Data Science und Analytics

Vom Datensatz zum Datenschatz. Nützen Sie unsere analytischen Lösungen um das meiste aus Ihren Daten heraus zu holen. 

Data Storytelling und Reporting

Die Masse an Daten, der wir täglich ausgesetzt sind, kann überwältigend sein. Wir helfen Ihnen, essentielle Informationen zu erkennen und dem roten Faden in Ihren Daten zu folgen. Dabei verfolgen wir den Ansatz „Data Journalismus und Storytelling“, der die Geschichte hinter den Daten auf spannende Art und Weise erzählt. Maßgeschneidert, zielgruppengerecht und formatflexibel.

Analytics Tracking

Mithilfe mordernster Tools (PowerBI, Tableau etc.) sowie unterschiedlicher Software (Shiny R, Plotly Dash etc.) können wir Fortschritte, Änderungen sowie Echtzeitanalysen schnell und einfach sichtbar machen, um immer einen perfekten Überblick über die Datenlage zu geben. Mittels eigens entwickelter Automatisierungslösungen und Pipelines in Python und R werden Ihre Daten immer mit höchster Priorität behandelt und analysiert, sodass Reports und Dashboards immer aktuell bleiben.

Predictive Modelling

Predictive Modelling wird mit der zunehmenden Menge an Informationen und Daten immer beliebter. Mit dieser Form des Data Mining wird mittels Machine-Learning Verhalten beobachtet, analysiert, verfolgt und  vorhergesagt. Dabei werden nur historische und aktuelle Daten verwendet. Folgende Schritte sind dafür notwendig: Datenerfassung und Datenanalyse, Modellformulierung und -Validierung, Vorhersage. PM lässt sich in unter anderem in folgenden Bereichen wirkungsvoll einsetzen :
  • Kaufverhalten von Stammkunden und Neukunden vorhersagen
  • Effektivität von Kampagnen bestimmen
  • Churn prediction
  • Customer Lifetime Value
  • Market Basket Analysis und Time Series >

Customer Segmentation

Mit gängigen sowie maßgeschneiderten Methoden wie der Clusteranalyse (K-means, Deep Clustering etc.), RFM oder Customer Value-Segmentierung ordnen wir Kunden in bedeutungsvolle Gruppen ein. Mithilfe dieser Gruppen machen wir Kundencharakteristika, Kaufverhalten oder Kundentargeting einfach und sichtbar und ermöglichen somit gezielte Maßnahmen für jeden einzelnen Kunden. Modelle, die wir verwenden:
  • Clusteranalyse (K-Means, Deep Clustering)
  • RFM
  • Customer Value Segmentierung
  • Maßgeschneiderte Modelle
Previous slide
Next slide

Data Pipelines

Daten sind nicht immer aufgeräumt. Sie befinden sich oft in komplexen und manchmal miteinander inkompatiblen Systemen, und müssen erst einmal bereinigt, aufbereitet und in ein zentrales System zusammengeführt werden, bevor „Data-Driven“ überhaupt beginnen kann. Wir implementieren Anbieter-agnostische, maßgeschneiderte Lösungen, die die Daten in Ihrer Organisation so bereitstellen, wie sie gebraucht werden – von Data Lakes mit denen jederzeit und ohne Vorarbeit Analysen gestartet werden können, bis hin zu Single-Purpose-Pipelines für besondere Anwendungen wie Echtzeit-Reporting. Dort, wo existierende Infrastrukturen keine maßgeschneiderten Lösungen erlauben, entwickeln wir anbieterspezifische Lösungen für z.B. MS Azure, Google Cloud, AWS, Tableau Server/Online, uvm..

Textanalyse

Textanalysen sind eine der am wenigsten genutzten, aber dennoch vielversprechendsten Ressourcen der Data Sciences. Ob es darum geht, Grundstimmungen aus Sozialen Medien zu ermitteln, Pain Points aus Produktbewertungen zu extrahieren, Servicetickets automatisiert den richtigen Sachbearbeitern zuzuweisen – die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Wir helfen Ihnen, mit Natural-Language-Processing-Methoden (NLP) wie Topic Modeling, Semtiment Analyse, Konkurrenzanalyse oder Naive Bayes Classification dabei, fließenden Text in fließendes Gold zu verwandeln.

Training

Um unsere Kunden bestmöglich dabei zu unterstützen, datengetrieben zu arbeiten, führen wir regelmäßig Schulungen und Trainings durch, die für ein noch besseres Verständnis unserer analytischen Arbeit sorgen. So können unsere Kunden auch unabhängig von uns analytische Aufgabenstellungen bearbeiten.

Wir bieten Trainings in folgenden Paketen an, jeweils individuell auf Ihre spezifische Unternehmenssituation abgestimmt:

  • Intro Basic
  • Intermediate 
  • Advanced Expert

Für weitere Details und Anfragen wenden Sie sich gerne direkt an uns unter office@dialogic.at.